Medizin und Mitgefühl

6. Tagung der Reihe Medizin und Spiritualität vom 30.4. - 2.5.2010

Die Tagung widmet sich einem zentralen Thema von Medizin und heilender Arbeit, der Frage von Medizin und Mitgefühl. Die Qualität des Liebens ist die tiefste Form der Kommunikation von Mensch zu Mensch - Lieben in einem über das Persönliche hinausgehenden Sinn.

Das Spektrum des Tagungsthemas reicht von mitfühlendem Sein und wahrhaftiger Kommunikation bis zum allumfassenden Urgrund allen Seins, aus dem Heilung geschieht.

Die Referenten

  • Prof. Maximilian Gottschlich, Lehrstuhlinhaber Kommunkationswissenschaften in Wien. Schwerpunkt im Bereich medizinischer Kommunikation und Auseinandersetzung mit der jüdisch-christlichen Spiritualität, Autor des Buches "Medizin und Mitgefühl".
  • Dr. phil. Christina Kessler, Kulturanthropologin, Soziologin undReligionswissenschhaftlerin. Forschungsarbeit in verschiedenen schamanischen und spirituellen Traditionen, die sie zur Entwicklung einer modernen Form von Spiritualität geführt haben. Autorin u.a. von "Amo ergo sum".
  • Anna Platsch, freie Autorin, Leiterin von Seminaren für eine lebensnahe Spiritualität, Leiterin von Schreibwerkstätten. Sie hat den Übungsweg "Schreiben als Weg" entwickelt und engagiert sich für eine Herz-gebundene Spiritualität als eine Antwort auf persönliche und globale Frauen, Autorin u.a. von "Schreiben als Weg".
  • Alev Naqiba Kowalzik, Musikerin, Musiktherapeutin und Dipl.-Psychologin. Altorientalische Musik- und Kunsttherapie - Ausbildung bei Oruc Güvenc. Sie stammt aus einer jüdisch-muslimischen Familie und lehrt Gregorianik, Sufi-Gesang und Meditation.
  • Mag. Alexander Radinger, Medizinstudent und Leiter der Einherz-Medizinstudenten und deren Initiative "Medizin und Spiritualität" an der Universität Wien. Clownarbeit in der Medizin, Umarmungsaktionen.
  • Dr. med. Klaus-Dieter Platsch, Arzt für Innere und Chinesische Medizin, Psychotherapie. Leiter des Instituts für Integrale Medizin. Entwicklung des Übungsweges "Heilende Medizin", Autor u.a. von "Das Heilende Feld", vertritt eine freie, traditionsübergreifende Spiritualität.

Das Programm können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Ort
Kloster Frauenchiemsee, Fraueninsel, Oberbayern

Für Ihre Anmeldung fordern Sie am besten den Flyer mit beiliegendem Anmeldecoupon per Email an: (info(at)integrale-medizin.net oder über das Kontaktformular).

Unterkunft im Kloster in den

Kategorien A: EZ 52 Euro/Tag; DZ 42 Euro/Tag/Person       (DU/WC, Seeblick)
Kategorie B: EZ 42 Euro/Tag; DZ 32 Euro/Tag/Person         (DU/WC, Hofblick)
Kategorie C: EZ 27 Euro/Tag; DZ 22 Euro/Tag/Person         (Etagen DU/WC)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Verpflegung ca. 60 Euro.

Unterkunft und Verpflegung werden vorort mit dem Kloster abgerechnet.

Tagungsgebühr 130 Euro (bitte bar mitbringen)

Kontakt
Sekretariat des Instituts für Integrale Medizin, Frau Angelika Künzner
Traunsteiner Str. 11, D-83093 Bad Endorf
tel +49 (0)8053-794842; fax +49 (0)8053-794843
info(at)integrale-medizin.net oder Kontakformular