Programm 2012
Heilende Medizin Einheit 8 - der Ausbildung 2010 - 2012
Ausbildungsübersicht
Die Ausbildung „Heilende Medizin“ bietet ÄrztInnen und TherapeutInnen die Möglichkeit, sich über zwei Jahre intensiv mit den Fragen Gesundheit und Krankheit, Bewusstsein und Heilung, Geburt und Tod, und Wissen und Nicht-Wissen in einer umfassenden, den eigenen Erfahrungs- und Bewusstseinsraum inspirierenden und transzendierenden Weise auseinander zu setzen.
Einheit 8
Nicht-Wissen und Lieben
Themen:
Spirituelle Basis des Heilens; Weite und Offenheit; jenseits von Religion, Konfession, spiritueller Tradition und Atheismus; Wahrnehmen und Handeln ohne Wertung, ohne Vorurteil und ohne Ausgrenzung; Ausdruck der spirituellen Entwicklung in der Lebensweise, im Sein und im Tun; Heilsame Kraft und die Energie des umfassenden Liebens; der Raum unpersönlicher Liebe als Heilraum; therapeutische Haltung ohne Erwartung, ohne Hoffnung, ohne Enttäuschung; Zuwendung ohne persönliches Interesse und mit höchster Anteilnahme; Vermenschlichung.
Gast-Referent: Dr. phil. Christina Kessler, Oberhausen
Kulturanthropologin, Soziologin und Religionswissenschaftlerin. Forschungsarbeit in schamanischen und spirituellen Traditionen, die sie zur Entwicklung einer modernen Form von Spiritualität geführt haben. Autorin u.a. von "Amo ergo sum".